6 Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie Heilung erfahren möchten

Heilung ist mehr als die Überwindung einer schweren Krankheit.

Heilung ist ein tiefgründiger und nachhaltiger Wandel in uns selbst. Heilung bedeutet, dass wir alles Alte, das in uns gespeichert ist, loslassen.  Denn alles was sich körperlich ausdrückt, will sich ausdrücken, will von uns wahrgenommen und verändert werden. Hinter Symptomen stecken Themen, die bearbeitet werden wollen. Der Weg zur Heilung beinhaltet:

Fürchte Dich nicht vor der Einsamkeit, wenn du ihr begegnest. Sie ist die Gelegenheit, dich selbst wieder-zufinden und dich zu stärken.

                                                Drukpa Rinpoche

Heilung ist damit ein Weg. Der Weg zur Erkenntnis, warum ich eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes Problem habe. Dieser Weg ist unser ganz persönlicher Weg. Wir können uns auf diesem Weg begleiten lassen, hilfreiche Hinweise annehmen, welche Richtung wir einschlagen könnten. Aber gehen müssen wir diesen Weg ganz alleine.
Der Weg zur Heilung beinhaltet:


1. Ich übernehme Eigenverantwortung.

2. Ich erhebe mich aus der Komfortzone und habe den Mut, Gewohnheiten und Bequemlichkeiten zu verändern.

3. Dazu schaue ich bewusst hin, was mir meine Mitmenschen als Spiegel zeigen. Denn so erkenne ich die alten, nicht mehr dienlichen Muster, Glaubenssätze, Urteile und Verhaltensweisen.

4. Ich vertraue meiner inneren Führung. Ich folge dem Fluss des Lebens und nehme an, was ist.

5. Ich bin im Hier und Jetzt.

6. Ich bin im Frieden mit mir und meinen Mitmenschen und damit in der bedingungslosen Liebe zu allem was ist.

 

Voraussetzungen auf dem Weg der Heilung sind

 

1. Hingabe

2. die reine Absicht

3. Vertrauen in uns selbst.

 

Kann ich die Erwartungshaltung haben, dass mein Klient nach meiner Behandlung gesund ist?


Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:

Nein.Denn ich weiß ja gar nicht, ob das im Hier und Jetzt das Beste für ihn ist.

Vielleicht will und muss mein Klient noch etwas lernen oder erfahren.

 

Derjenige, der den Heilungsprozess eines anderen begleitet, leistet einen Beitrag, dass der andere sich selbst versteht, erkennt und im optimalsten Fall eine notwendige Kursänderung  vornehmen kann. Dabei geht es nur darum, dem anderen den Weg zu erleichtern, nicht ihm etwas abzunehmen. Denn es ist die Aufgabe des Heilsuchenden, Veränderung willkommen zu heißen. Denn nur durch das wahrhaftige Zulassen von Veränderung kann sie sich im Körper manifestieren.

Jeder darf und sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Denn nur aus dem eigenen Erleben lernen wir nachhaltig. Heilung bedeutet für mich, jemandem zu der Erkenntnis zu verhelfen, warum er eine Krankheit oder ein Problem hat. Heilung bedeutet, Wandel auszulösen und den Wandlungsprozess zu begleiten und zu unterstützen.


 

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“

 

Aus dem Zen-Buddhismus

 


Lesen Sie im nächsten Blogartikel:

2 Tipps, welche Formulierungen Sie vermeiden sollten, wenn Sie Heilung erfahren möchten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0