Sich ganz angenommen fühlen – durch Selbstliebe

Ich sitze am Lagerfeuer. Im einem Kreis von 14 Menschen, die ich erst seit 3 Tagen kenne. Und ich fühle ein Gefühl, dass ich in dieser Konzentration noch nicht gespürt habe. Mein Verstand schweigt. Ich bin ausschließlich im Gefühl. Ein Gefühl des bedingungslosen Angenommen-Seins. Es gibt hier keine Bewertungen. Es gibt hier keine Vergleiche, kein Taktieren, keine aufgesetzten Masken, kein sich verstellen.  Mir wird klar warum: Hier darf ich Ich sein. So wie ...

...ich bin. So wie ich wirklich bin. Weil jeder hier dieses Bedürfnis hat und danach lebt. Es macht mich reich. Ich bin angefüllt mit Liebe zu mir und zum Leben. Ich bin im Vertrauen.

 

Ich bin nun wieder zurückgekehrt von einem Seminar zum Human Design. Und jetzt – mehr als eine Woche danach  – bin ich immer noch in Harmonie mit mir selbst. Und damit - erstaunlich oder nicht – auch mit meinem Umfeld. Habe ich herausgefunden, was Glück ist?

 

 

Human Design zeigt jedem einzelnen Menschen seine Einzigartigkeit und seine ganz spezielle Aufgabe im Leben. Es ist ein Werkzeug zur Entfaltung der Individualität. Wer bin ich und wie funktioniere ich?

 

Weißt Du, was für Dich richtig ist?

Und entscheidest Du nach dem, was für Dich richtig ist?

 

Human Design führt uns in der Frage, wie verhalte ich mich in einer bestimmten Situation. Wie treffe ich meine Entscheidungen? Verhalte ich mich so, wie ich denke, dass es richtig ist? Oder verhalte ich mich so, wie es mir entspricht?

Das, was ich denke, spiegelt letztendlich nur meine Konditionierungen wieder. Hier regiert der Verstand, der seine Daseinsberechtigung aus selbst-erlebten, vorgelebten, erzählten oder vererbten Erfahrungen, Verletzungen und aus Ängsten heraus ableitet. Wie hilfreich wäre es also, wenn ich genau unterscheiden könnte, was Teil meines Wesens ist und was von anderen kommt. Wenn ich genau wüsste, worauf ich mich verlassen kann und wo ich nur Konditionierungen und Verhaltensmuster lebe. Wenn ich ausschließlich dem Verstand folge, stecke ich fest. Ich wiederhole immer wieder die gleichen Muster. Nur wenn ich bereit bin, das zu überschreiten, was mir der Verstand als abgesteckten Rahmen vorgibt, kann ich entdecken, was jenseits meiner Vorstellung liegt.

Damit ein Weg entsteht, muss es eine Richtung geben und eine konsistente Vorgangsweise. Indem ich mich so entscheide, wie es mir entspricht, entsteht mein Weg. In diesem stetigen Weitergehen meines ganz persönlichen Weges, geschehen Dinge in meinem Leben, die ich mir nicht mal hätte vorstellen können.

 

 

Wunder.

 

 

Ich bin den Grenzen meines Denkens entkommen! Das ist eine neue Dimension der Lebendigkeit. Mit allem Risiko, aber auch mit aller Fülle. Es bedarf Mut, zu mir selbst zu stehen, meiner Strategie zu folgen und die Grenzen meines Verstandes zu überschreiten. Belohnt werde ich mit dem Gefühl von Glück, das ich in jeder Zelle spüren kann, wenn ich die innere Stärke spüre und feststelle, dass mein Leben niemals langweilig werden wird. 

 

Human Design ist - wie die philippinische Geistheilung auch - ein ernsthafter Prozess hin zur Selbstliebe.

 

Liebe zu etwas außerhalb von uns macht uns abhängig.

Sie führt zu einem „um zu ….“. Um geliebt zu werden, muss ich Dir jetzt diesen Gefallen tun. Ich brauche Dich, um mich wertvoll zu fühlen. Liebe zu etwas außerhalb von uns ist stets ein Geschäft, eine Abwägung, In-Besitz-nahme.

 

Wenn ich stattdessen mir selber treu bin, frage ich mich nicht mehr, was andere darüber denken. Dann kann ich aus Liebe zu mir selbst heraus den anderen aus Interesse entdecken. Ich muss nicht mehr fürchten, was über mich selbst ans Tageslicht kommen könnte. Aus der vollständigen Bejahung meiner Selbst heraus entsteht echte Liebe auch zu etwas außerhalb von mir. Selbstliebe gibt mir die wahre Freiheit, mich auf einen anderen Menschen einzulassen. Denn wenn ich meine eigene Strategie und Autorität verstanden habe und danach lebe, muss ich die Beeinflussung durch andere Menschen nicht mehr fürchten.Und das lässt mich Glück empfinden.

 

 

Human Design ist wie die philippinische Geistheilung ein weiteres Puzzle Stück auf meinem Weg hin zur Selbstliebe, zur Selbst-Erkenntnis und Entscheidungs-Freiheit.

 

Ich bin bereit, dem Leben zu vertrauen und zu beobachten, was sich entfaltet, wenn ich mich mir entsprechend entscheide.

 

Ich freue mich auf das Abenteuer des Lebens.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0